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CRM-System

Bekommen Sie Ihre Kundendaten besser in den Griff, gewinnen Sie verbesserte Einblicke in Ihre vertrieblichen Abläufe und steigern Sie die Zusammenarbeit zwischen den Vertriebskollegen.

Definition – Was ist ein CRM-System?

Der Begriff besteht aus den Wörtern „CRM“ und „System“ und steht dabei für Customer Relationship Management. Dies beinhaltet den Aufbau und die Pflege der Beziehungen zu seinen Geschäftspartnern und den damit verbundenen Prozessen unter Berücksichtigung der eigenen Unternehmensstrategie. Das CRM-System stellt die dafür notwendige Technologie dar und umfasst somit die notwendige Software und Hardware bzw. das Hosting.

Welche Kernfunktionen sollte ein CRM-System haben?

Ein CRM-System ist der Single Point of Contact, an dem Unternehmen die Informationen über ihre Kunden und Interessenten sowie aktuelle Interaktionen ablegen. Im Optimalfall bietet das CRM-System den Mitarbeitern eine 360-Grad-Sicht auf Ihre Kunden rund um die Themen Marketing, Vertrieb sowie Service und Support.

Wesentliche Kernfunktionen sind daher:

  • Kontaktverwaltung
  • Leadmanagement
  • Opportunitymanagement
  • Angebots- und Auftragsverwaltung
  • Aufgabenmanagement
  • Automation
  • Interaktion zwischen Vertriebsmitarbeitern
  • E-Mail-Versand
  • Reporting in Form von interaktiven Echtzeitberichten und Dashboards
  • Schnittstellen und Integration
  • Mobiler Zugriff

Warum braucht man ein CRM-System?

Ein CRM-System ist im Optimalfall die einzige Stelle, wo Sie die notwendigen Geschäfts- und Kundendaten erfassen. Berechtigte Mitarbeiter aus dem gesamten Unternehmen können dann darauf zugreifen und diese bearbeiten sowie vertriebliche Fortschritte rund um Ihre Lead- und Opportunity-Pipeline gemeinsam erarbeiten und dokumentieren. Oft kommen die Mitarbeiter aus den Unternehmensbereichen Marketing, Vertrieb und Service und natürlich der Geschäftsführung selbst.

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